Der Dampfschlepper mit Kohlefeuerung ist seit 1978 Liebling der Museumshafen-Fans. Das kompakte Kraftpaket startete seinen Dienst im Auftrag der Altonaer Ewerführerei Jürgen Hinrich Steffen im Jahr 1910.
Während der Saison von März bis Oktober unternimmt die TIGER Fahrten mit bis zu 25 Gästen. Die Touren führen durch den Hamburger Hafen und die Elbe stromaufwärts. Die Crew besteht aus Schiffsführer, zwei bis drei Maschinisten und Heizer sowie einer Deckshand. Veranstaltungen, an denen sie jüngst teilgenommen hat, sind zum Beispiel der Hamburger Hafengeburtstag, Cruise Days und diverse Feuerwerksfahrten.
Der Museumshafen Oevelgönne hat 1978 mit Spendenmitteln das stillgelegte Schiff erworben. Mit Hilfe von engagierten Unternehmen und ehrenamtlichen Helfern konnte Hamburgs letzter kohlebefeuerter Dampfschlepper 1978 wieder in Fahrt gebracht werden
Der Auftraggeber dieses kleinen Hafenschleppers war die Altonaer Ewerführerei Jürgen Hinrich Steffen. Bis 1965 versah die TIGER im Hamburger Hafen seinen täglichen Dienst, der aus dem Schleppen und Bugsieren von Schuten oder kleinen Seeschiffen bestand.
Technische Daten
Bauhjahr, Ort, Werft | 1910, Hamburg, Schiffswerft u. Maschinenfabrik AG vorm Janssen & Schmilinsky |
Schiffsgattung | Hafen-Dampfschlepper |
Restaurierungsjahr, -ort | 1978-1979 und 1997-2001, Hamburg |
Rumpf Länge | 17,38 m |
Rumpf Breite | 5,26 m |
Tiefgang | 2,30 m bis 2,50 m |
Verdrängung | 78,145 t |
Baumaterial und Bauweise | Stahl, genietet |
Maschine Baujahr | Dampfmaschine 1910 (240 PS / 174 KW) |
Kessel | kohlebefeuert |
Eigner | Museumshafen Oevelgönne e.V. |