Der Dampfschlepper war als letzter seiner Art bis in die 1980er Jahre im Dienst der Tankschiff-Fahrt beim Bugsieren und Dampfgeben in Hamburg aktiv. Highlight: Die historische Ölfeuerung sorgt für Dampfdruck.
CLAUS D. unternimmt Traditionsschifffahrten mit bis zu 20 Gästen an Bord.
Seit 1956 gehörte CLAUS D. der Firma Cail Robert Eckelmann, die ihn 1984 an den Verein Museumshafen Oevelgönne verschenkte. CLAUS D. wurde technisch und optisch restauriert und soll als einsatzbereites Fahrzeug allen Hamburgern als Zeugnis für historische Schiffahrt und Technologie erhalten bleiben.
Der Schlepper mit der Bau-Nr. 540 lief 1913 für die Hamburger Ewerführer-Firma J. H. N. Heymann vom Stapel. Er diente bis 1984 verschiedenen Hafenfirmen zum Schleppen von Schuten und Leichtem sowie zum Bugsieren und Dampfgeben für die Tankschifffahrt. Einsatzbereiche waren der Hamburger Hafen und die Unterelbe.
Bauhjahr, Ort, Werft | 1913, Hamburg, Schiffswerft u. Maschinenfabrik AG vorm Janssen & Schmilinsk |
Schiffsgattung | Hafen-Dampfschlepper |
Rumpf Länge | 17,76 m |
Rumpf Breite | 5,25 m |
Tiefgang | 0,65 m |
Baumaterial und Bauweise | Stahl, genietet |
Maschine Baujahr | 2 Zylinder- Verbunddampfmaschine 1913 gebaut. Ca. 220 PS bei 140 U/min |
Kessel | Baujahr 2010, ölbefeuerter Zylinderflammrohr-Kessel, 12,5 bar |
Restaurierung | 1983-1984, 2008-2010 |
Eigner | Museumshafen Oevelgönne e.V. |