Schleppdampfer Claus D.

CLAUS D. – 40 Jahre Museumsschiff!

Als der Schleppdampfer CLAUS D. vor 111 Jahren gebaut wurde, hatte Deutschland noch einen Kaiser. Seitdem überstand der Dampfer zwei Weltkriege und vor allem entging er der Abwrackwelle, die hunderte seiner Hafenkollegen in den 1960er und 70er Jahren getroffen hat.

Heute ist es genau 40 Jahre her, dass die CLAUS D. von seinem Voreigner, der Ewerführerei „Carl Robert Eckelmann“ an den Museumshafen Oevelgönne e.V. übergeben worden ist. Anlass der Übergabe war der “International Congress of Martime Museums“, der 1984 unter Beteilung unseres Vereins in Hamburg stattgefunden hatte.

Seit 40 Jahren stehen weit über hundert ehrenamtliche Crewmitglieder und Helfer, die ihren Beitrag für den Erhalt der CLAUS D. bis heute geleistet haben, in einer langen Reihe. Dabei wurden in vier Jahrzehnte weitere existenzbedrohende Krisen für den Schleppe gemeinsam meistert; wie 2010 mit dem Einbau eines neuen Dampfkessels. Seit 2013 steht die CLAUS D. als eingetragenes Denkmal der Stadt Hamburg unter zusätzlichem Schutz und wir wünschen dem Dampfer eine noch lange, glücklich Zukunft als Zeitzeuge einer großen Epoche Hamburger Hafens.

Schleppdampfer Claus D. bei der Übergabe an den Museumshafen in 1984