Museumshafen Oevelgönne Wir bringen Geschichte in Fahrt!
Teilnehmer der Konsul-Klöben-Fahrt 2024 unter vollen Segeln auf der Elbe

Konsul-Klöben-Fahrt 2024

Am 15. Dezember, dem 3. Adventssonntag, fand die traditionelle Konsul-Klöben-Gedächtnisfahrt für 2024 statt.

Um 11:00 Uhr traf man sich zur Skipperbesprechung, um 12:00 Uhr dann Start querab Leuchtturm MHOe.

Fahrtrichtung und Wendemarke:

Elbaufwärts in den Köhlbrand, Wendemarke grüne Tonne KS 11, die letzte grüne Tonne vor der Kattwyk-Brücke.

In der Stiftungsurkunde ist festgehalten, dass der Hanseat, Reeder und königliche Kaufmann Konsul Klöben ein „Freund aller aufrecht segelnden Schiffe, tiefbeladenen Frachter und geknechteter Seefahrer“ ist, der zum ewigen Andenken seiner Verdienste, den „KONSUL KLOEBEN GEDÄCHTNIS-PREIS“ stiftete:

Es ist kein Pokal, damit Ihr nicht sauft, es ist kein Teller, damit Ihr nicht der Fresssucht anheimfallt, und es ist kein Silber, damit Ihr nicht die Eitelkeit verfallt, es ist eine Feuerblüse, sie soll strahlen!          

Die Preise vom letzten Jahr sind alle pünktlich wieder zurückgegeben worden:

Feuerblüse, die Barbierschale des Konsuls, des Konsul Klöbens Zuckerdosendeckel, ein Holzfisch und die Schlußlaterne..

„Kehrt heim heiter und heil und lasst Euch mit köstlichen Klöben verwöhnen, begleitet von Rainers dampfenden Punsch.“

Es nahmen in diesem Jahr teil:

  • BODIL, Haikutter Finkenwerder / Lübek
  • MELPOMENE, Privat
  • MOEWE, MHOe

 

Mit dabei waren:

HAFENDOCKTER, ehem. Hafenarztbarkasse

Die Festmacherboote:

LOTTE

ERNST

JAKOB

Der Dampfschlepper CLAUS D. war schon angeheizt, musste aber leider wegen eines kurzfristigen dringenden Arbeitseinsatzes des Schiffsführers im Hafen bleiben. Die Crew konnte freundlicherweise auf dem HAFENDOCKTER als Zuschauer an der Fahrt teilnehmen.

Dank an den HAFENDOCKTER!

Die Reihenfolge beim Einlaufen:

Mit sicherem Vorsprung von ca. 10 Minuten läuft BODIL unter Segel fast bis zum Ziel, obwohl zur Wertung wegen des starken Flutstroms das Auslaufen aus dem Köhlbrand abgemacht war, als ERSTER ein.

MOEWE folgt als Zweite

MELPOMENE ist abgeschlagen mit 20 Minuten nach MOEWE Dritte.

Zwischenzeitlich an der Wendtonne liefern sich, bei auffrischendem Süd-West Wind, BODIL und MOEWE ein packendes Rennen.

Die Preisverleihung erfolgte gegen 15.30 Uhr durch den Vertreter des Konsuls und Vorsitzenden des Vereins Museumshafen-Oevelgönne e.V. Heino Schlichting.

Für die Neuankömmlinge gab es eine kurze Einweisung in die Lebensumstände des Stifters Konsul Klöben, zu Ehren diese Fahrt heute stattfand. Dann wurden die Preise vergeben.

Worum geht es?

Die Konsul Klöben Gedächtnisfahrt wird seit 1980 nun schon zum 44. Male durchgeführt, zu Ehren des unerschrockenen Seefahrers, dem Erfinder des Gaffelriggs und durch die Seefahrt reich gewordenen Lebemann, dem Konsul Klöben.

Ich zitiere den Konsul Klöben:

Zum ewigen Andenken an meine unvergessenen Verdienste auf dem Wasser, von deren Zinsen ich heute so schön lebe, stifte ich Euch, niedere Anwender meiner Winde, einen Preis, den `KONSUL KLOEBEN GEDÄCHTNIS-PREIS´

Die Preisverleihung:

  1. Preis = Feuerblüse                                      BODIL                                  
  2. Preis = Barbierschale des Konsuls                MOEWE
  3. Preis = Der Deckel des Konsuls Zuckerdose. MELPOMENE   

Der Vorsitzende bedankt sich bei den Teilnehmern, wünscht frohe Weihnachten und auf eine nächste Konsul Klöben Fahrt am 3. Advent 2025.