Der Lieger des Besucherzetrnums an seinem Ligeplatz im Museumshafen

Der LIEGER ist da!

Wir konnten unseren Lieger-Ponton für das zukünftige Besucher- und Informationszentrum vom Bauplatz in Harburg an seinen endgültigen Liegeplatz in den Museumshafen verlegen. Viele historische Schiffe der kleinen Oevelgönner Flotte, begleiteten das neue Gebäude in seinen Heimathafen, wo es von einer großen Zahl Vereinsmitgliedern und Freunden neugierig erwartet und freudig festgemacht wurde.

Vorangegangen sind 12 Jahre Projektlaufzeit, in der manche Wende gefahren und die Segel immer wieder neu eingestellt werden mussten, aber nun konnten wir am 19. September 2024 endlich in den Zielhafen, unseren Museumshafen, einlaufen. Einen Reisebericht über die letzten Jahre, mit vielen Bildern finden Sie hier auf der Vereinswebsite.

In Oevelgönne soll das schwimmende Haus zukünftig alle Besucher und Freunde des Museumshafens über dessen Arbeit und die Schiffe informieren und gleichzeitig den neuen Vereinsmittelpunkt für alle ehrenamtlich aktiven Mitgliedern bieten.

Am neuen Liegeplatz bleibt das Haus noch einige Zeit Baustelle für die Restarbeiten, bis es dann hoffentlich in einigen Wochen offiziell eingeweiht und der Öffentlichkeit vorgestellt werden kann.

Der Museumshafen bedankt sich an dieser Stelle bei den vielen Menschen, die Beiträge dafür geleistet haben, diesen Weg mit uns bis hierher gegangen zu sein.