Newsletter abonnieren

Bitte E-Mail-Adresse eintragen
Schiffe > Hafendockter

Hafenarztbarkasse HAFENDOCKTER ex. Hafenarzt I

Die Barkasse wurde 1928/29 durch Strom- und Hafenbau Hamburg (heute HPA) bei der Deutschen Werft in Auftrag gegeben. Sie sollte den Transport des ärztlichen Personals und in Notfällen auch von Kranken oder Verletzten im Hamburger Hafen sicherstellen. Darüber hinaus sollte auch der Transport von Geräten und Personal für Ladungs- und Schiffsbegasungen ermöglicht werden.
Bis zur Außerdienststellung 1982/83 war das Schiff zunächst als Dampfbarkasse, ab 1959 umgebaut auf Dieselantrieb, im Hamburger Hafen unterwegs.
Danach begann eine wechselvolle Geschichte, zunächst wurde das Schiff von Wilken F. Dincklage, Journalist und NDR Hörfunkmoderator gepflegt, aber im Jahr 2000 versank das Schiff aus ungeklärter Ursache im Binnenhafen bei der Kehrwiederspitze.

Anschließend ging es durch verschiedene Hände und Werften, bis das Schiff seit 2014 von Mitgliedern des Museumshafen Oevelgönne in einem eigens gegründeten Betreiberverein ehrenamtlich originalgetreu restauriert wird. Auch der Eintrag in die Denkmalliste Hamburgs ist 2016 erfolgt.
So bleibt das Schiff der interessierten Nachwelt erhalten und hat als ein weiteres Zeugnis für historische Schifffahrt und Technologie im Museumshafen Oevelgönne seinen ständigen Liegeplatz.
Seit 2016 werden Fahrten im Hafen und auf der Elbe zur Vermittlung traditioneller Hafenschiffahrt und Vertiefung der Revierkenntnis durchgeführt.

Technische Daten

Bauhjahr, Ort, Werft 1929, Hamburg, Deutsche Werft
Schiffsgattung Hafenarztbarkasse
Rumpf Länge 18,08 m
Rumpf Breite 3,99 m
Tiefgang 1,95 m
Baumaterial und Bauweise Stahl, genietet
Maschine MWM RHS 25, 6 Zyl. Diesel, 180 PS, 1959
Verdrängung 36 t
Restaurierung

1959, 1983, 2000-2003, 2014-2017

Eigner Betreiberverein Hafenarztbarkasse Hafendocker e.V.

HAFENDOCKTER bei facebook: www.facebook.com/hafendockter-663750390398727/

Informationen zu Ausfahrten: www.hafenduft.de