Verein > Termine

Veranstaltungsliste

04-12-2017 (Montag)

AK "Segel setzen"

19:00 - 21:00

Die Enwicklung der Dampfmaschine im Allgemeinen und der Dampfschiffahrt im Speziellen
 
Schon in der griechischen Antike war bekannt, dass dem Dampf eine besondere Eigenschaft innewohnt die sich mit einigem technischen Aufwand in Antriebsenergie umwandeln laesst.
Der Vortrag beleuchtet die Enwicklung der Dampfmaschine im allgemeinen und der Dampfschiffahrt im speziellen anhand von vielen Beispielen und Anekdoten. Ein Fachwissen ueber Dampfmaschinen ist nicht notwendig und wird auch nicht vorausgesetzt.
Referent: Christoph Beyer
06-12-2017 (Mittwoch)

Hafenclub auf der D.E.S. BERGEDORF bei Derek Nordt und seinem Team

19:00

19:00 LIVE-START der MALTZAHN-Crowdfunding-Aktion!
(von englisch crowd für´‚(Menschen-)Menge', und funding für ‚Finanzierung'), auf deutsch auch Schwarmfinanzierung oder Gruppenfinanzierung.
Der Museumshafen probiert mal wieder neue Wege: Unsere MALTZAHN liegt seit einigen Wochen für eine Großreparatur auf der Bültjer-Werft in Ditzum an der Ems für eine Großreparatur. Für die Restfinanzierung hoffen wir auf die Unterstützung durch viele kleine und größere Geldbeträge von unseren Vereinsmitgliedern, Museumshafen-Freunden& Besuchern.
Dafür wollen wir gemeinsam mit Euch am Mittwoch eine Sammelaktion im Internet starten, die bis zum 31.01.2018 läuft. Alle Einzelheiten dazu erklären wir Euch am Mittwochabend.
Das Wichtigste an dem Projekt ist das Weitererzählen, damit möglichst viele Menschen davon erfahren. Ab Mittwochabend seid ihr dann auch die STARTNEXT-EXPERTEN.
Diesen Link gilt es in den nächsten 7 Wochen bitte über Eure privaten und beruflichen Netzwerke zur verbreiten:
www.startnext.com/maltzahn

Der Museumshafen ist älter als das Internet! https://www.youtube.com/watch?v=E1D0NKuBkrk
1977 wurde unser Hafen eröffnet (der Verein ein Jahr zuvor gegründet).
Im Anschluss schaut unser Geschäftsfüher Bjørn Nicolaisen mit vielen bunten Bildern auf 40 Jahre Vereinsgeschichte des Musemshafens. Unter dem Motto: "Wat die `Omma´ noch wusste...", sind
alle herzlich eingeladen, nicht nur zuzuhören, sondern auch in einer Art Erzählcafé ihre Geschichten und Anekdoten zum Museumshafen zu ergänzen!

Seid willkommen bei Getränk & Klönschnack im Museumshafen. Kommt vorbei! Wir freuen uns auf Euch, Silja Petersen, Suse Häußler und Kristina Usko

Die nächsten Termine:

03.01.18: Puschenkino in der Döns; Filmvorführer Wolfgang Hintzsche zeigt "Große Freiheit Nr.7" mit Hans Albers,
07.02.18: Mit Achim durch den Limfjord,

07.03.18: Andreas Westphalen mit seinem Projekt: OTTO LAUFFER

11-12-2017 (Montag)

AK "Segel setzen"

19:00 - 21:00

Die wichtigsten Gebrauchsknoten

Wie man sie macht, wofür sie gut sind und wie man sie wieder aufkriegt:

Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, doppelter Schotstek, Webeleinenstek, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Belegen auf der Klampe.

Knoten lernt man nicht an einem Abend, üben müsst ihr danach selbst!

 

Referent: Lars Remke

17-12-2017 (Sonntag)

Konsul Klöben Gedächtnis-Regatta

11:00

Wie jedes Jahr am dritten Advent startet um 11 Uhr die traditionelle Konsul Klöben Gedächtnis-Regatta.

18-12-2017 (Montag)

AK "Segel setzen"

19:00 - 21:00

Aberglaube an Bord

Vom Aberglauben zum Glauben ist es nicht weit und der Klabautermann hat Verwandte an Land, die mal freundlich und mal weniger freundlich auftreten.Schön wenn von den Teilnehmern des Abends Ergänzungen im Gespräch auftauchen.

 

Referent: Kurt Bosner