Verein > Termine

Veranstaltungsliste

04-12-2017 (Montag)

AK "Segel setzen"

19:00 - 21:00

Die Enwicklung der Dampfmaschine im Allgemeinen und der Dampfschiffahrt im Speziellen
 
Schon in der griechischen Antike war bekannt, dass dem Dampf eine besondere Eigenschaft innewohnt die sich mit einigem technischen Aufwand in Antriebsenergie umwandeln laesst.
Der Vortrag beleuchtet die Enwicklung der Dampfmaschine im allgemeinen und der Dampfschiffahrt im speziellen anhand von vielen Beispielen und Anekdoten. Ein Fachwissen ueber Dampfmaschinen ist nicht notwendig und wird auch nicht vorausgesetzt.
Referent: Christoph Beyer
06-12-2017 (Mittwoch)

Hafenclub

19:00

11-12-2017 (Montag)

AK "Segel setzen"

19:00 - 21:00

Die wichtigsten Gebrauchsknoten

Wie man sie macht, wofür sie gut sind und wie man sie wieder aufkriegt:

Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, doppelter Schotstek, Webeleinenstek, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Belegen auf der Klampe.

Knoten lernt man nicht an einem Abend, üben müsst ihr danach selbst!

 

Referent: Lars Remke

18-12-2017 (Montag)

AK "Segel setzen"

19:00 - 21:00

Aberglaube an Bord

Vom Aberglauben zum Glauben ist es nicht weit und der Klabautermann hat Verwandte an Land, die mal freundlich und mal weniger freundlich auftreten.Schön wenn von den Teilnehmern des Abends Ergänzungen im Gespräch auftauchen.

 

Referent: Kurt Bosner