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Dampfbarkasse OTTO LAUFFER

Nach Überzeugung vieler Hamburger, wie auch nationaler und internationaler Schiffsliebhaber, die schönste Dampfbarkasse der Welt. Sie wurde durch Bemühen unseres Vereins im Jahr 2009 unter >Denkmalschutz gestellt.

 

In 1928 wurde die Dampfbarkasse unter der Baunummer 651 auf der Hamburger Stülckenwerft für die Hafenpolizei Hamburg gebaut. Sie war neben sieben weiteren Motorbarkassen die einzige Dampfbarkasse, die in jenem Jahr bei der Firma Stülcken gebaut wurde.

Als "Wasserschutzpolizei VI" wurde sie 1968 außer Dienst gestellt und ging in den Besitz des Museums für Hamburgische Geschichte über. Sie erhielt den Namen OTTO LAUFFER, nach dem ersten Direktor des Museums.
Das Schiff wurde 1984 bei Blohm+Voss erstmalig umfangreich restauriert und danach durch den Museumshafen Oevelgönne e.V. im Hamburger Hafen und auf der Elbe betrieben.

Seit 2006 lag das Schiff zunächst bei "Jugend in Arbeit" in Harburg zur erneuten Grundüberholung, Schiffsrumpf und Ausrüstung müssten generalüberholt und der Dampfkessel ersetzt werden. Nach der Insolvenz von Jugend in Arbeit wurde "Otto Lauffer" nebst seiner gesamten Ausrüstung unter erheblichem Engagement unserer Mitglieder zur Hamburger Traditionswerft Blohm + Voss verbracht, wo sie bis September 2016 an der Spitze des Lotsenhöftes stand (>siehe Pressemitteilung).

 

Am 15. August 2016 begann die großartige Sanierungsmaßnahme OTTO LAUFFER formal mit dem Zuwendungsbescheid (890.000,- € von Bund und Land) durch die Kulturbehörde Hamburg. Darufhin verließ sie am 1. September 2016 im Schlepp - aber auf eigenem Kiel über die Elbe - vorläufig die Hansestadt in Richtung der kleinen Schifferstadt Lauenburg/Elbe, wo sie auf der Hitzler Werft aufwändig restauriert wurde. Einen Meilenstein stellte dabei das feierliche Einkranen des neuen Dampfkessels im Januar 2017 dar.

 

Nun steht der Wiederindienststellung des Schiffes zum 40-jährigen Vereinsjubiläum am 21. Mai 2017 nichts mehr im Weg.

Technische Daten

Bauhjahr, Ort, Werft 1928, Hamburg, H.C. Stülcken & Sohn
Schiffsgattung Dampfbarkasse
Rumpf Länge 17,00 m
Rumpf Breite 3,88 m
Tiefgang 1,65 m
Baumaterial und Bauweise Stahl, genietet
Maschine Baujahr Zweizylinder - Verbundmaschine mit 174 PS bei 8 bar Kesseldruck und 150 U/min. im Auspuffbetrieb
Kessel Kohlebefeuerter Flammrohr-Rauchrohrkessel mit 32 m² Heizfläche und mit künstlichem Zug durch
einen Injektor im Schornstein, der mit dem Abdampf der Maschine betrieben wird (Auspuffmaschine).
1. Restaurierung 1983-1984
2. Restaurierung 2016-2017
Eigner Museumshafen Oevelgönne e.V.

Kontakt zum Schiff:

E-Mail: lauffer@museumshafen-oevelgoenne.de

Telefon: 040 / 41 91 27 61