Verein > Chronik - Wie alles begann.

Chronik

1973

Segelschiffsenthusiasten und Freunde traditioneller Schiffe gründen in Hamburg die Interessensgemeinschaft „Freunde des Gaffelriggs“.

Die Gemeinschaft organisiert Segelschifftreffen und gibt das „PIEKFALL“ als Mitteilungsblatt

heraus, ohne ein bürokratischer Verein zu sein.

___________________________________________________________________________________

8. Januar 1976

Gründung des Vereins „Museumshafen Oevelgönne e.V.“ durch die Gründungsmitglieder: Wolfgang Friederichsen, Egon Heinemann, Joachim Kaiser, Uwe Kutzner, Volkwin Marg und Michael Thönnessen.

___________________________________________________________________________________

21. Mai 1977

Eröffnung des Museumshafens hinter dem Anleger Neumühlen am östlichen Anfang von Oevelgönne mit den Gründungschiffen: Fischkutter AURORA VON ALTONA, Torfmutte DELPHIN, Austernsmack DUENNA, Frachtgaleasse MARIE, Elbewer DIE VERÄNDERUNG und Skutsje FORTUNA.

___________________________________________________________________________________

1978

1. Vereinsschiff wird der Dampfschlepper TIGER.

Das erste Vereinseigentum wird von einem engagierten Förderkreis originalgetreu restauriert und zum Hafengeburtstag im Mai 1979 erstmals wieder unter Dampf in Fahrt gebracht.

Die Bildung von Förderkreisen (später Arbeitskreise genannt) wird zum Vorbild für viele nachfolgende Vereinsschiffe.

___________________________________________________________________________________

1978

Die erste Ausgabe des Mitteilungsblattes „OEVELgönnER Courier“ erscheint.

___________________________________________________________________________________

1979

2. Vereinsschiff wird das Feuerschiff ELBE 3.

___________________________________________________________________________________

1979-1985

Eine Vielzahl weiterer Schiffe im Eigentum von Privateignern wird in den Museumshafen eingebracht. Darunter der Fischewer CATARINA und der Frachtewer JOHANNA als typische Elbfahrzeuge sowie der Kutter GRETA, die Ijsselaak ROSINANTE, der Krabbenkutter FAHREWOHL u.a.

___________________________________________________________________________________

1980

Einrichtung eines ständigen Liegeplatzes für das Feuerschiff ELBE 3 in der Westverlängerung des Anlegers Neumühlen.

___________________________________________________________________________________

1980

1. Konsul-Klöben-Gedächtnisregatta am 3. Advent.

___________________________________________________________________________________

1981

Der Museumshafen Oevelgönne e.V. holt in Zusammenarbeit mit der Hochschule Lüneburg den letzten hölzernen Fracht-Gaffelschoner, die HERMINE aus Schweden nach Hamburg. Für den späteren Einsatz zur sozialpädagogischen Jugendarbeit soll das Schiff auf seiner einstigen Bauwerft (1904) restauriert werden. Das Projekt scheitert als sich der Zustand des Rumpfes in einem schlechteren Zustand als erwartet befindet und schließlich bei Eisgang sinkt. Nach der Bergung wird die HERMINE Anfang 1982 an das Wrackmuseum in Cuxhaven übergeben und dort an Land aufgestellt.

___________________________________________________________________________________

1983

3. Vereinsschiff wird der Finkenwerder Hochseefischkutter PRÄSIDENT FREIHERR VON MALTZAHN HF 294.

___________________________________________________________________________________

1984

Ausrichtung des International Congress of Maritime Museums ICMM in Zusammenarbeit mit dem Museum für Hamburgische Geschichte und dem Altonaer Museum.

___________________________________________________________________________________

1984

4. Vereinsschiff wird der Dampfschlepper CLAUS D.

___________________________________________________________________________________

1987

10. Jubiläum der Museumshafeneröffnung.

___________________________________________________________________________________

1988

Der Museumshafen holt den historischen Alsterdampfer PLANET (heute ST. GEORG) nach Hamburg und gibt ihn nach kurzer Liegezeit in Oevelgönne zur Restaurierung an den „Verein Alsterdampfschiffahrt e.V.“ weiter. Seit 1994 dampft das Schiff wieder auf der Alster.

___________________________________________________________________________________

1988/89

Erweiterung des Museumshafens um zwei weitere Pontons in der östlichen Verlängerung des Anlegers Neumühlen und dem dahinterliegenden Heuhafen.

___________________________________________________________________________________

1989

Zweiter Stapellauf der PRÄSIDENT FREIHERR VON MALTZAHN

zum 800. Hafenjubiläum.

___________________________________________________________________________________

1989

Der Nachbau des historischen Wartehäuschens „DÖNS“ auf dem Anleger wird fertiggestellt.

___________________________________________________________________________________

1989

Der älteste elektrische Hafenkran Hamburgs mit Baujahr 1891 einen neuen Standort im Museumshafen Oevelgönne. Der Kran ist ein Geschenk an den Verein aus Anlass des 800. Hafengeburtstags.

___________________________________________________________________________________

1989-1991

Generalüberholung des Feuerschiffs ELBE 3 durch „Jugend in Arbeit e.V.“ in Hamburg-Harburg.

___________________________________________________________________________________

1992

Sicherung des in Finkenwerder an Land stehenden Ewerrumpfes „Orient“. Die angestrebte Restaurierung gelingt nicht. Der Rumpf wird schließlich 2002 an einen Verein zu Wiederbelebung des Borsteler Hafens übergeben, einem ursprünglichen Heimathafen des Schiffes.

___________________________________________________________________________________

1993

1. Strandperlenregatta der Ewerbeiboote zum Hafengeburtstag vor Oevelgönne.

___________________________________________________________________________________

1994-1998

Generalüberholung des Dampfschleppers CLAUS D. durch „Jugend in Arbeit e.V.“ in Hamburg-Harburg.

___________________________________________________________________________________

1996

PRÄSIDENT FREIHERR VON MALTZAHN segelt erstmals nach Brest/Douarnenez (Frankreich) zum größten Traditionsschifftreffen Europas.

___________________________________________________________________________________

1997-2001

Generalüberholung des Dampfschleppers TIGER durch „Jugend in Arbeit e.V.“ in Hamburg-Harburg.

___________________________________________________________________________________

1997

5. Vereinsschiff wird der bereits restaurierte Elbewer MOEWE.

___________________________________________________________________________________

1998

Auf der ehemaligen Hadag-Fähre BERGEDORF eröffnet das Museumshafencafé und es löst sich damit gleichzeitig das Problem von sanitären Anlagen im Museumshafen.

___________________________________________________________________________________

2000

ELBE 3 ist EXPO-Gast in Wilhelmshaven.

___________________________________________________________________________________

2003/2004

Für junge Männer wird es möglich im Museumshafen anstelle von Zivildienst ein Freiwilliges-Jahr-Kultur (FSJ) abzuleisten. Der Museumshafen bemüht sich auf diese Weise um eine verlässliche Besetzung seiner Geschäftsstelle. Nach zwei Durchgängen muss das Projekt aufgegeben werden.

___________________________________________________________________________________

2005

6. Vereinsschiff wird die Polizeidampfbarkasse OTTO LAUFFER.

___________________________________________________________________________________

2005

Landseitige Erweiterung der Ausstellungsfläche auf dem angrenzenden Löschplatz am Heuhafen. Die Parkplatzfläche wird zugunsten einer Uferprommenade mit maritimen Exponaten verkleinert. Der Verein erhält für seine Mitglieder eigene Autostellplätze.

___________________________________________________________________________________

2006

7. Fahrzeug im Verein wird der Schwimmkran HHLA I / KARL FRIEDRICH STEEN, das der Museumshafen Oevelgönne e.V. auf Basis eines Kooperationsvertrags für das Museum für Hamburgische Geschichte betreibt und eigenverantwortlich erhält.

___________________________________________________________________________________

2006

8. Vereinsschiff wird die Dampfpinasse MATHILDA.

___________________________________________________________________________________

2007

9. Fahrzeug im Verein wird der Ewer ELFRIEDE, welches der Museumshafen Oevelgönne e.V. auf Basis eines Kooperationsvertrags für das Altonaer Museum betreibt und eigenverantwortlich erhält.

___________________________________________________________________________________

2007

10. Fahrzeug im Verein wird das ehemalige Hafenstreifenboot der Polizei WS 33 OTTENSTREUER, das der Museumshafen Oevelgönne e.V. auf Basis eines Kooperationsvertrags für die Innenbehörde betreibt und eigenverantwortlich erhält.

___________________________________________________________________________________

2007

Das 30. Jubiläum der Hafeneröffnung wird mit einem Hafenfest im September gefeiert.

___________________________________________________________________________________

2007

Der Arbeitskreis „Segel setzen! wird zur Vermittlung praktischer Seemannschaft in Leben gerufen.

___________________________________________________________________________________

2008

Erstmals wird eine hauptamtliche Personalstelle zur Vereinsgeschäftsführung (20 WS) wird mit Eigenmitteln eingerichtet. Sie soll den Wirkungsgrad des Museumshafens erhöhen das ehrenamtliche Engagement administrativ entlasten.

___________________________________________________________________________________

2009

11. Vereinsschiff wird das Fischerboot SCHANZE, das vom Verein zu Ausbildungszwecken für seinen Arbeitskreis „Segel setzen!“ übernimmt.

___________________________________________________________________________________

2010

Als erstes Vereinsschiff wird die Dampfbarkasse OTTO LAUFFER unter Denkmalschutz gestellt.

___________________________________________________________________________________

2010

Nach mehrjähriger Pause wird das Gremium des „Museumshafen-Beirat“ neu belebt.

___________________________________________________________________________________

2010

Am 6. August kann der Schleppdampfer CLAUS D., nach 4 Jahren Stillliegezeit, mit einem neuen Dampfkessel wieder feierlich in Dienst gestellt werden.

___________________________________________________________________________________

2010

Der Schleppdampfer TIGER feiert im September seinen 100. Geburtstag im Museumshafen.

___________________________________________________________________________________

2010

Für das Vereinsjahr verzeichnet die Statistik rund 26.000 geleistete Ehrenamtsstunden.

2011

Dank vieler Spenden, großzügiger Sachleistungen und unter aktiver Mitarbeit von Museumshafenmitgliedern gelingt im Winter 2010/11 die Erneuerung des Vorstevens vom Hochseekutter PRÄSIDENT FREIHERR VON MALTZAHN und substanzieller Überholungen des hölzernen Unterwasserschiffes.

2011

In Kooperation mit unseren Partner „PosterNetwork AG“ gelingt mit einem großen Werbesponsoring die Restaurierung des Kranauslegers vom Schwimmkran HHLA I „Karl Friedrich Stehen“ nach jahrelanger Vorplanung. Viele Zusatzarbeiten werden von Vereinsmitgliedern ehrenamtlich ausgeführt.

2011

Der Museumshafenladen „Treibgut“ öffnet sein Fenster für den Andenkenverkauf auf dem Ponton.

2012

Für 12 Monate hat der Verein mit Merten Mahn das 3. Mal einen Mitarbeiter im Freiwilligen-Sozialen Jahr Kultur.

2012

Die Dampfpinasse kommt nach einem Jahr Liegezeit mit einem neuen Dampfkessel wieder in Fahrt.

2012

Hochseekutter PRÄSIDENT FREIHERR VON MALTZAHN segelt im Juli zum größten Traditionsschifftreffen Europas in Brest/ Frankreich und an der Westküste Englands zurück durch den „Caledonian-Canal“ nach Hamburg.

2012

Der Museumshafen Oevelgönne e.V. organisiert zusammen mit der Stiftung Hamburg Maritim am 06. Oktober die 1. „Parade Hamburger Traditionsschiffe“.

2013

TIGER & CLAUS D.

Die Schleppdampfer TIGER und CLAUS D. werden in die Denkmalschutzliste der Stadt Hamburg eingetragen. 

2013

Das Feuerschiff ELBE 3 feiert seinen 125. Geburtstag im Museumshafen.

2013

Der Schleppdampfer CLAUS D. feiert seinen 100. Geburtstag im Museumshafen. Der Verein gibt aus diesem Anlass eine von Andreas Westphalen erarbeitete Jubiläumsbroschüre über die Geschichte des Schiffes heraus.

2013

Der Museumshafenkatalog HAFENLOTSE erscheint nach fast 10 Jahren in seiner 3. überarbeiteten Neuauflage erstmals in Farbe.